„Ich glaube, dass die Welt nur im Gleichgewicht funktioniert. Der Stärkere hilft dem Schwächeren, der Gesunde hilft dem Kranken, der Reiche hilft dem Armen, der Sehende hilft dem Blinden, der Hörende hilft dem Tauben, der Wissende hilft dem Unwissenden, usw. … Der Kreis schließt sich somit.“

über

DIETER PADAR

Dieter Padar, studierter Diplom-Kaufmann aus Berlin, wird sehr oft als ein Mann zwischen „Glamour und Charity“ beschrieben.  Als Liebling der Berliner Szene wird Dieter mittlerweile zu den wichtigen Events eingeladen und ist ein gerngesehener Gast auf dem roten Teppich. Sein Auge für geschmacks- und stilvolle Kleidung hat ihn schon zur Stilikone gemacht. Aber wie hat er es zu dieser Popularität geschafft?

„Ich weiß nicht, ob man das gewisse Etwas hat, oder ob man sich das anlernen kann. Ich habe meinen persönlichen Geschmack und es freut mich natürlich, wenn er auch anderen gefällt. In erster Linie ist es wichtig sich wohlzufühlen, man muss es lieben sich zu inszenieren, sonst wirkt es unecht und aufgesetzt. Selbstverständlich freue ich mich immer wieder, auf diesen Veranstaltungen Freunde und Bekannte zu treffen, aber allein das füllt mein Leben nicht aus.“ Er ist aber nicht nur ein Mann mit Glamourfaktor, sondern auch ein sehr engagierter Mensch, vorwiegend in der Hilfe für bedürftige Menschen, aber nicht nur da. Mit seiner ehrenamtlichen Initiative „Padar Humanitas“, gegründet 2014, engagiert Dieter Padar sich seit mittlerweile neun Jahren in vielen sozialen Bereichen. Mit seinem eigenen Migrationshintergrund aus dem Iran setzt er sich besonders für Integration, Inklusion, Partizipation, Achtung, soziale Gerechtigkeit, Respekt und Miteinander ein. Wichtig ist ihm besonders die demokratiefördernde, nachhaltige interkulturelle und interreligiöse Vernetzung, Aufklärung und Sensibilisierung für ein gesellschaftliches Miteinander und das Verständnis füreinander zu wecken und

zu fördern, die Einbindung vieler aus unterschiedlichen Sprachen, Kulturen und Religionen. Er möchte möglichst vielen Menschen eine Stimme geben.

Selbst ist Dieter Padar ein hervorragendes Beispiel für gelungene Integration.

Auch wurde seine Arbeit mehrfach ausgezeichnet.

Im Jahr 2020 gewürdigt mit einem Ehrentitel als Herzensmensch „Mister-German-Sport Heart of Street“ von der MGSU (Miss/Mister-German-Sport-Union).

Im Jahr 2021 mit dem Ehrenamtspreis der Stadt Berlin für sein ehrenamtlichen Einsatz.

Im Jahr 2022 ausgezeichnet mit dem IQR’a Preis für soziales Engagement & friedliche interreligiöse Verständigung.

„Auf diesen Herzenstitel bin ich besonders stolz. Er steht für Menschlichkeit und Hilfsbereitschaft und genau das bin ich.“

„Dieser Spagat zwischen zwei Welten, die unterschiedlicher nicht sein können, fällt mir nicht schwer. Das eine schließt das andere nicht aus. Beides kann ich sehr gut miteinander vereinbaren. Wenn man in der Lage ist zu geben, sollte man dieses tun. Ich sehe es als eine Verpflichtung der Menschen an.“

Dieter Padar

Gründer der Initiative Padar Humanitas
Signatur